Referenzen Bahn- und Geotechnik
- ein Auszug

Bahn- und Geotechnik

Geotechnische Erkundung und Begutachtung der Erneuerung von 8 Eisenbahnüberführungen in Schleswig-Holstein

Die DB Netz AG plant die Erneuerung von acht Eisenbahnüberführungen in Schleswig- Holstein. Zusätzlich zu den Baugrunderkundungen und geotechnischen Begutachtungen des Baugrunds wurde die von Lieberman GmbH für die geotechnische Bauüberwachung der Neuerrichtung von 3 Brücken inkl. Abnahme der Baugrubensohlen im April 2019 beauftragt.

Geotechnische Erkundungen und Maßnahmenempfehlungen für Modernisierungsmaßnahmen einer denkmalgeschützten Wohnanlage in Hamburg Eimsbüttel

Die OG Stadtpalais Hamburg GmbH & Co. KG plant die Sanierung und Modernisierung eines Wohngebäudes in Hamburg Eimsbüttel. Die von Lieberman GmbH wurde mit der Erstellung eines geotechnischen Berichts im Hinblick auf die Versickerungsmöglichkeiten in den Untergrund, sowie auf die Möglichkeiten von nachträglichen Abdichtungsmaßnahmen des Untergeschosses beauftragt. Mittels Kleinrammbohrungen am und im Wohngebäude wurde der anstehende Baugrund erkundet und für eine mögliche Versickerung bewertet. Im Weiteren wurde ein Baugrundgutachten für den Neubau von vorgestellten Balkonen im Innenhof des Bestandsgebäudes erstellt.


Altlastenuntersuchung in Hamburg Wandsbek

Die SAGA Siedlungs- und Aktiengesellschaft Hamburg plant den Neubau von Wohnanlagen im Bereich eine ehemaligen Industrie- und Gewerbeabfalldeponie in Hamburg Wandsbek. Die von Lieberman GmbH wurde mit der erweiterten Untersuchung der Altlast, in Absprache mit dem Bundesamt für Umwelt und Energie (BUE), beauftragt.     
Mittels Aufschlüssen in Form von Baggerschürfen und Kleinrammbohrungen, sowie der im Rahmen der Baugrunderkundungen bereits durchgeführten Kleinrammbohrungen und schweren Rammsondierungen, konnten die Ausmaße des Deponiekörpers genauer abgeschätzt werden. Ebenfalls wurden die Schadstoffbelastung und die Zusammensetzung der Altlast, als Grundlage für die Sanierung, anhand von Bodenproben detaillierter untersucht.

Geotechnische und umweltgeologische Untersuchung für den Neubau einer Wohnhausanlage Wendenstraße 478, in 20537 Hamburg-Hamm

Die HTP Hamburg Team Planungsgesellschaft, in Kooperation mit der SAGA Siedlungs- und Aktiengesellschaft plant die Errichtung eines neuen Wohnquartiers, Hamm-Süd. Hierbei werden auf dem Gelände des Ernst-Fischer-Sportplatzes und den angrenzenden Kleingärten mehr als 800 Wohnungen entstehen. In diesem Zuge wird das Gelände des Freibads Aschberg zu einem innovativen Sportpark mit Quartiersbad weiterentwickelt. Im Zuge des geplanten Neubaus bzw. der hierfür vorgenommenen Baugrunderkundungen sollten die Schadstofffreiheit des Bodenmaterials nachgewiesen und eine mögliche abfallrechtliche Bewertung vorgenommen werden (Entsorgungskonzept). Die von Lieberman GmbH wurde mit den baugrundtechnischen und umweltgeologischen Untersuchungen für den Neubau der o.g. Wohngebäude beauftragt.