Referenzen Bauüberwachung
- ein Auszug

Bauüberwachung

Grundinstandsetzung St. Pauli Elbtunnel Hamburg

Der St. Pauli Elbtunnel von 1911 ist eines der herausragenden Ingenieurbauwerke Deutschlands und wurde 2011 von der Bundesingenieurkammer mit dem Titel Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. 2010 wurde mit der Grundinstandsetzung der Ost-Röhre begonnen. Die ursprünglich für 2011 geplante Wiedereröffnung, verschob sich u. a. aufgrund von nicht vorhersehbaren Gefahrstoffen in der Bausubstanz bis zum 26.05.2019. Die von Lieberman GmbH fungierte während der kompletten Instandsetzung als örtliche Bauüberwachung sowie als fachkundiger Berater für den Umgang mit den vorkommenden Gefahrstoffen Blei, PAK und mineralischen Stäuben. Zudem stellte die von Lieberman GmbH den BGR 128 Koordinator für Arbeiten in kontaminierten Bereichen.

HSH Nordbank-Arena

Das Hamburger Volksparkstadion wurde teilweise während des laufenden Spielbetriebes der Fußball Bundesliga sowie Stück für Stück zurückgebaut und wieder neu errichtet. Die von Lieberman GmbH führte die Bauüberwachung der Umbaugewerke sowie die Fachbauleitung gemäß § 57 HBauO zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination durch. Es waren zahlreiche Gewerke des Umbaues zu koordinieren. Insbesondere bestand die Aufgabe darin, den Schutz Dritter in unmittelbarer Umgebung der Baustelle sowie im Stadion sachgerecht zu organisieren (Personenverkehr / Publikumsverkehr vor und nach Spielbetrieb). zahlreicher anderer Veranstaltungen


Bauüberwachung mit Projektsteuerungsanteil für Kaufland

Die Kaufland Dienstleistung Nord GmbH & Co. KG hat für den Lebensmittel-Versand das Mietobjekt auf dem Grundstück Hörgensweg 6 in Hamburg umgebaut und einen Anbau als einen Neubau errichtet. Dazu wurde ein Teil des bestehenden Gebäudes abgerissen. Die von Lieberman GmbH war als „verlängerter Arm“ des Projektleiters von Kaufland vor Ort auf der Baustelle und vertrat die Interessen des Bauherrn. Der Auftrag der von Lieberman GmbH umfasste die Projektsteuerung und die Bauüberwachung.