Durch den Wasser- und Bodenverband „Boize – Sude – Schaale“ erfolgt die Renaturierung der Boize oberhalb der Bundesautobahn A 24 auf einer Länge von ca. 4,8 km. Die Boize war in diesem Abschnitt im Ausgangszustand ein naturfernes Gewässer, dessen ökologische Durchgängigkeit nicht gegeben war. Wesentliche Maßnahmen des Projektes sind die Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit und eine naturnahe Umgestaltung des Gewässerprofils und der Linienführung zur Erreichung des guten ökologischen Potentials.
Neben der Projektsteuerung für die HOAI-Leistungsphasen 1-8 sowie der Kommunikation und Abstimmung mit beteiligten Behörden und Interessensverbänden hat die von Lieberman GmbH bei diesem Projekt das Bodenmanagement inklusive der Ab-stimmungen zur Verwertung des anfallenden Aushubs auf umliegenden landwirtschaftlichen Flächen übernommen und begleitet das Fördermittelmanagement des Auftraggebers.
Die Küsten des Mekong Deltas unterliegen den dynamischen Prozessen von Erosion und Sedimentation. In den Fällen, in denen Mangroven als natürlicher Erosionsschutz alleine nicht mehr ausreichend sind, werden technische Lösungen des Küstenschutzes oder Kombinationen aus technischen und natürlichen Maßnahmen erforderlich. In fünf Provinzen des Mekong Deltas wurden detaillierte Untersuchungen zum Erosionsschutz durchgeführt, der die Installation von Bambus-Wellenbrechern und Bambus-Lahnungen sowie die spätere Rehabilitation von Mangroven im durch die technischen Maßnahmen geschützten Bereich vorsieht. Die Wirkung der Maßnahmen wurde in einem umfangreichen Monitoring- Programm untersucht.
Begrenzte Fahrwassertiefen führen dazu, dass große Container- oder Massengutschiffe den Hamburger Hafen zum Teil nur tideabhängig anlaufen können. Um eine optimale, wirtschaftliche Nutzung des Elbefahrwassers zu gewährleisten, werden zuverlässige, revierspezifische Werte für das dynamische Fahrverhalten von größen- und tiefgangsrelevanten Fahrzeugen benötigt. In einer umfangreichen Messkampagne von 21 Messfahrten wurden alle nautisch und verkehrswasserbaulich relevanten Parameter auf der Revierfahrt zwischen Scharhörn und Hamburg hochauflösend erfasst und analysiert. Mit Hilfe dieser Daten erfolgte eine Validierung des Tidefahrplans für derzeitige Schiffsgrößen.
Das Projekt ist die erste Komponente des Deutsch-Indischen Programms „Anpassung an den Klimawandel im Himalaya“, das Projektgebiet liegt in dem indischen Bundesstaat Manipur. Der Fokus des Projektes liegt auf einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und dem Schutz der Wasser- und Bodenressourcen. Die von Lieberman GmbH ist dabei als internationaler Experte für die ganzheitliche und naturnahe Umgestaltung von Gebirgsbächen und für die Entwicklung eines Konzepts zur Beurteilung und Überwachung der physikalisch- chemischen und biologischen Eigenschaften der Gewässer tätig.